Der Bellheimer Lord


Wie der LORD nach Bellheim kam.

Bellheim war schon immer eine der größten Gemeinden der Pfalz. Schon August Becker bezeichnete es in seinem Buch "DIE PFALZ UND DIE PFÄLZER" als eines der "schönsten und reichsten Dörfer des Landes".
Nach den Worten seines wohl bekanntesten Sohnes, des Mundart- und Heimatdichters August Heinrich, genannt "Bellemer Heiner", ist Bellheim "de Nawwel vun de Erd" (der Nabel der Erde). Dieses Urteil ist sicherlich übertrieben, immerhin aber entsprang es der poetisch-bildhaften Phantasie eines weit gereisten Urpfälzers, dem sein Bellheim als Lebensmittelpunkt erschien und viele Bellheimer sind auch heute noch ohne Wenn und Aber bereit, diese Behauptung zu unterzeichnen. Auch heute stimmt hier die Mischung aus Wohnen, Leben und Arbeiten. Die Bellheimer und ihre Gäste wissen, wie man das Leben genießt!

Warum sollten also die Bellheimer selbst ihre Heimatgemeinde nicht adeln? Diese Frage stellten sich die Gemeinde Bellheim, die Bellheimer Vereine und die Bellheimer Brauerei.
Und was lag näher, als auf das Symbol zurückzugreifen, das seit Jahrzehnten Markenzeichen eines der besten Biere der Republik ist.
Das Bellheimer Bier hat die Menschen in der Region mit geprägt, ihren lebensfrohen Charakter, ihre Gastlichkeit und Gemütlichkeit. Denn seit über 140 Jahren wird im Herzen der Südpfalz dieses Bier gebraut, das Kultur und Natur so einzigartig verbindet. Nicht zuletzt deshalb hat es den Lebensstil der Bellheimer so maßgeblich beeinflusst.
Das Bellheimer LORD, die Premiumklasse aus den Sudkesseln der Bellheimer Brauer, bringt dieses Lebensgefühl auf den Punkt. Der Bellheimer LORD wurde deswegen auch das lebendige Markenzeichen unserer Wohlfühlgemeinde!

Jedes Jahr wird in Bellheim beim zünftigen Kerweauftakt im Oktober ein neuer LORD in den Adelsstand erhoben. Er symbolisiert Bellheim als sympathisches Aushängeschild nach Außen und schafft Identität nach Innen.In seinen Symbolen und Insignien spiegelt sich der Zusammenhalt in der Gemeinde, das Zusammengehörigkeitsgefühl der örtlichen Vereine und die große Tradition der Braukunst in Bellheim.

o Der Zylinder fungiert als Zeichen des edlen Bellheimer Gerstensaftes.
o Das Monokel steht für den allzeit klaren Blick zu erkennen, was Bellheim zur Ehre gereicht.
o Die weißen Handschuhe symbolisieren das erforderliche Fingerspitzengefühl zum Wohle der Gemeinschaft.
o Der Frack macht seinen Träger zum Botschafter unseres Gemeinwesens
o Die Fliege dient der Verpflichtung zu Eleganz und Würde
o Der Silbernagel entstammt dem edlen Brauergeschlecht derer zu Silbernagel.

Das sind unsere Lords

www.bellheimer-lord.de